Über mich

Ich bin eine waschechte Hannoveranerin. Geboren am 22.10.1974 im Süden Hannovers als Nesthäkchen einer Unternehmer-Familie.

Meine Leidenschaft gilt der Bewegung zu Musik und in der freien Natur (mit meiner Hündin) sowie dem Menschen an sich.

Direkt nach dem Abitur 1993 war ich hin- und hergerissen, was ich studieren sollte.

Medizin? Pharmazie? Biologie? Ich habe mich schließlich für die Biologie entschieden, da dieser Studiengang in Hannover an verschiedenen Standorten gelehrt wird, sodass ich auch sehr viele Kurse und Praktika in der Medizinischen Hochschule Hannover besuchen konnte …

Besonders fasziniert hat mich die Mikrobiologie und Genetik, die Immunologie und die Biochemie und Biophysik. Meine Diplomarbeit habe ich im Bereich Mikrobiologie / Genetik gemacht. Dort hätte ich auch promovieren können … oder auch wahlweise in der Immunologie an der MHH …

Aber mich hatte während des Studiums eine weitere, größere Leidenschaft gepackt – nämlich die des Unterrichtens von Kursen in Fitness-Studios sowie das Personal Training. Außerdem habe ich pünktlich 6 Wochen nach Abgabe meiner Diplomarbeit meinen ersten Sohn Julian geboren … So fiel die Entscheidung leicht: Ich kehrte der Biologie den Rücken, promovierte nicht, wurde nicht Pharmareferentin oder Dozentin, sondern machte mich 1999 selbstständig als eine der ersten Personal Trainerinnen Hannovers und gab parallel zahlreiche Kurse in den unterschiedlichen Studios der Stadt. So konnte ich tun, was ich liebte und ausreichend Zeit mit meiner Familie verbringen.

Ich besuchte zahlreiche Fortbildungen im Bereich Beckenbodengymnastik, Rückengymnastik, Yoga, Pilates, Massage, Kinesiologie etc.

Zwischendurch bekam ich meinen zweiten Sohn Kimon (2003) und als er „dem Gröbsten entwachsen war“ und meine erste Ehe sich dem Ende neigte, habe ich meine neu gewonnene Freiheit genutzt, „den Kreis zu schließen“. Ich begann die Ausbildung zur Heilpraktikerin und parallel zur Therapeutin der Traditionellen chinesischen Medizin.

„Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage“ (chinesisches Sprichwort)

Anfang 2017 konnte ich in der Praxis meiner Kollegin Sofia Melnik an zwei Tagen pro Woche meine Tätigkeit als Heilpraktikerin starten. Ich bin ihr sehr dankbar für diese komfortable Ausgangssituation. Schnell füllte sich der Terminkalender, so dass ich Anfang Oktober 2017 meine eigenen Räumlichkeiten in der Walderseestrasse 33 anmietete. Hier war es mir möglich, meine beiden Berufungen Bewegung und Akupunktur zu vereinen. *Update: Seit Ende 2023 habe ich meine Praxis in der Walderseestraße wegen wiederholten Wasserschäden verlassen müssen. Ab sofort kann man mich im Apfelgarten 8 besuchen – oder ich komme direkt zu Dir nach Hause.*

Als Perfektionistin und permanent Suchende im Bereich „Der Mensch als Ganzes“ gehört ständige Fortbildung für mich dazu. Fasziniert probiere ich immer wieder neue, vielversprechende Ansätze aus und integriere in meine tägliche Arbeit, was für mich stimmig erscheint und für mich funktioniert.

So kam es dazu, dass ich 2019/20 noch eine psychotherapeutische Fachfortbildung machte (Rational Emotive Kognitive Verhaltenstherapie nach Ellis) und seit 2022 die Ausbildung zur Coachin für The Work nach Byron Katie.

Dadurch steht mir mittlerweile ein sehr großer „Werkzeugkasten“ zur Verfügung, aus dem ich individuell herauspicken kann, was im Einzelfall passend erscheint.

Nun freue ich mich auf DICH. Auf DEINE Geschichte und darauf, Dir auf Deinem Weg zu mehr Zufriedenheit in Deinem Wunderwerk Körper und in Deinem Leben eine Weile zur Seite zu stehen.

„Wenn Du ein Leben lang glücklich sein willst: Liebe Deine Arbeit!“ (Konfuzius)

Vielleicht fragt ihr Euch, weshalb ihr in meinen Unterlagen mal Schwarz, mal Schulz lest? Ich habe im Jahr 2020 erneut geheiratet und so wurde aus Jenny Schulz inzwischen Jenny Schwarz. Geboren bin ich übrigens als Jenny Jahnke.