Meine Arbeitsweise

Was erwartet Dich, bzw. was kannst Du erwarten

1. So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Es macht Sinn, zu Beginn ca. drei Behandlungen im Abstand von 1 bis 2 Wochen zu vereinbaren. Aber selbstverständlich bist Du als Patient absolut frei. Es gibt keine festen Vereinbarungen oder Mindestanzahl von Behandlungen.
Genauso wenig kann ich im Voraus sagen, wie lange es dauern wird, bis sich der von Dir ersehnte Erfolg einstellt. Grundsätzlich gilt: Akute Probleme lassen sich in der Regel schnell beheben, chronische Probleme erfordern entsprechend mehr Geduld und entweder mehr Behandlungen und/oder mehr Mitarbeit Deinerseits außerhalb unserer Behandlungen.
Viel hilft nicht viel. Ich setze so wenige Nadeln wie möglich, so akkurat wie möglich, um Dir einen möglichst großen Effekt zu bescheren. Das Ziel ist immer, dass Du wieder „rund läufst“. Für Kinder und Angstpatienten biete ich auch die nadelfreie Laser-Akupunktur als Alternative zum klassischen Akupunktieren an.

2. Ich muss das Problem nicht kennen…

Wir Heilpraktiker unterliegen der Schweigepflicht, genauso wie Ärzte. Insofern kannst Du mir alles erzählen. Es kann dabei helfen, Dir schneller zu helfen. Ich freue mich über jede Information. Du musst mir aber auch nichts erzählen. Wenn Du möchtest, brauchst Du mir gar nichts zu erzählen. Dein Körper zeigt mir recht genau, wo Blockaden liegen oder ein Mangel herrscht.

3. Hilfe zur Selbsthilfe

Das Ziel ist, Dir schnell und effektiv zu helfen. Je mehr Du dabei mitarbeitest, desto besser. Zu meiner Behandlung gehört immer ausführliche Beratung hinsichtlich Sport / Bewegung / Gymnastik sowie Ernährung und Lebensweise. Ich möchte Dir helfen, Dir selbst zu helfen.

Zuallererst nicht schaden! (Hippokrates von Kos)

4. Lachen ist gesund UND Du bist nicht so krank, wie Du denkst

Humor, Lachen, Spaß sind für mich in jeder Behandlung und in jedem Training wichtig.
Ich werde Dir nicht sagen, was alles nicht mit Dir stimmt. Weil Du in Ordnung bist, so wie Du bist. Weil Du nicht „krank“ bist, sondern Dein Körper nur zeigt, dass gerade etwas nicht richtig läuft. Und das ist überaus praktisch. Er zeigt nämlich ziemlich deutlich, wo eine energetische Blockade sitzt oder ein „Stau“ oder ein Energie-Mangel.
Das Krankheitsgeschehen wird in der chinesischen Medizin nicht als reparaturbedürftige Organerkrankung lokalisiert, sondern lediglich als eine Störung des Gesamtgleichgewichts von Yin und Yang verstanden. Man versucht also, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Daher eignet sich die TCM vor allem für Funktionsstörungen und chronische Erkrankungen.